Neuenheerser Eggefreibad ab neuer Saison beheizt

Das neue Jahr hat der Förderverein Freibad Neuenheerse e.V. mit der Mitgliederversammlung am 13.03.2015 im Landgasthaus Ikenmeyer begonnen. Christian Schwarze, 1. Vorsitzender, schaut mit Stolz auf ein erfolgreiches und gelungenes Jahr 2014 zurück. „Wir haben die geplanten Ziele zu 100% erreicht“. Dazu gehört weiterhin die Etablierung des EGGi-Maskottchens, um auf das familiengerechte Freibad auch über die Neuenheerser Ortsgrenzen hinaus weiter aufmerksam zu machen.

Der EGGi kam auch im letzten Jahr bei den kleinen Badegästen wieder sehr gut an. Das Bonusheft mit kleinen und großen EGGi Sammelpreisen ist wieder stark nachgefragt worden.

Aber für das neue Jahr hat sich der Vorstand ein weiteres großes Ziel gesetzt. „Wir möchten unserem Motto -Stillstand ist Rückschritt- weiterhin gerecht werden und haben uns deshalb für dieses Jahr ein neues Projekt vorgenommen“. (Christian Schwarze 1. Vorsitzender)

Angenehme Wassertemperaturen sollen zukünftig auch in Neuenheerse zum Standard eines modernen Familienbades gehören. In der kommenden Badesaison wird eine neue Absorberanlage für angenehme Wassertemperaturen sorgen.

Diese Investition steigert nicht nur die Qualität des Bades, sondern ist auch zukunftsweisend für den langfristigen Erhalt des Neuenheerser Egge-Freibades. Darüber hinaus steht die Ansprache der Kinder weiter im Fokus. „Es werden wieder neue Überraschungen auf die Kleinen im Rahmen des Bonusheftes warten“, so Anja Pape (Geschäftsführerin).

Während der Saison soll es wieder einen Aktionstag geben, der rechtzeitig über die verschiedenen Medien bekannt gegeben wird. „Durch die Feedbackbögen der Badegäste  haben wir auch in diesem Jahr wieder wichtige Rückmeldungen erhalten, die es nun gilt anzupacken und zu verbessern.Wir hoffen so, nicht nur an den Erfolg der letzten Jahre anknüpfen zu können, sondern durch die garantiert wärmeren Wassertemperaturen die Qualität und damit auch die Attraktivität des Egge-Freibades deutlich zu steigern.

Wir freuen uns jetzt schon auf eine sonnige Badesaison 2015“, so Christian Schwarze (1. Vorsitzender).

Aufbau der Absorberanlage

Bürgermeister Burkhard Deppe besucht EGGi

Im Rahmen des Dorf- und Umwelttags in Neuenheerse hat Bürgermeister Burkhard Deppe das Eggefreibad besucht und sich über den aktuellen Stand der  Vorbereitungen auf die neue Badesaison informiert.

Auch an diesem Samstag waren wieder viele Helfer im Einsatz, um die restlichen Arbeiten im Außenbereich zu erledigen.

In diesem Jahr hat der Förderverein viele Einzelmaßnahmen zur Attraktivitätssteigerung des Neuenheerser Freibads umgesetzt. Hierzu zählen unter anderem die Installation der Absorberanlange,  um das Bad beheizen zu können, das Wirtschaftsgebäude ist komplett neu gestrichen worden, alle Pflasterflächen sind gereinigt worden, das Beachvolleballfeld ist überarbeitet worden mit neuem Netz und zusätzlich ist im Bad eine neue Beschilderung im „EGGi Style“ installiert worden.

Für das seit vielen Jahren große Engagement und die vielfältig erbrachte Eigenleistung durch den Förderverein bedankt sich Herr Deppe. Ohne diese Arbeiten wäre das Freibad heute nicht in diesem sehr guten Zustand.

Neue ökologische Heizung im Eggefreibad Neuenheerse

Seit dieser Badesaison hat das Freibad in Neuenheerse eine neue Absorberanlage installiert. Durch die Ausnutzung der Sonneneinstrahlung ist es nun möglich, die Wassertemperatur auf durchschnittlich 22°C auf zu heizen. „An Spitzentagen ist sogar schon eine Wassertemperatur von 27°C erreicht worden. Durch die neue Heizung sind wir nun in der Lage unseren Badegästen kontinuierlich angenehme Wassertemperaturen anzubieten“, so Christian Schwarze (1. Vorsitzender).

Die neue Absorberanlage ist ein weiterer Meilenstein im Gesamtkonzept, das Eggefreibad in Neuenheerse attraktiv zu gestalten.

Nur durch die enge Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Bad Driburg war die Umsetzung dieses Großprojekts möglich. Insgesamt hat der Förderverein die Installation mit ca. 100 Stunden Eigenleistung unterstützt. Das Investitionsvolumen von ca. 16.000 € haben sich der Förderverein und die Stadtwerke hälftig geteilt. Der Förderverein Eggefreibad Neuenheerse hat seinen finanziellen Beitrag ausschließlich über Spenden finanziert. Die Bereitschaft das Eggefreibad mit einem finanziellen Beitrag zu unterstützen, war durchweg positiv. „Wir konnten in kurzer Zeit unser Budget erreichen. Allen Spendern möchten wir an dieser Stelle unseren herzlichen Dank aussprechen“, so Paul Schulze Vowinkel, Schatzmeister.

Der Förderverein lädt alle Badegäste herzlich in das Eggefreibad ein, um sich von den angenehmen Wassertemperaturen zu überzeugen.